Allgemeine Einstellungen
Allgemeine Einstellungen
Unter allgemeinene Einstellungen
werden die kfm. Modalitäten definiert, wie z.B. Präfix der Rechnungsnummer, Storno-Rechnungsnummer usw.
Hierbei ist zu beachten, dass nur der erste Teil
der möglichen Einstellungen selbst definiert werden kann. Nähere Erläuterungen sind in den einzelnen Abschnitten mit einem Beispiel beschrieben.
Rechnungswesen
Definition der Rechnungsnummer über die Präfix. Hier werden die ersten Zeichen einer Rechnungsnummer vorbelegt. Es können sowohl Buchstaben, Zahlen, als auch eine Kombination aus beiden zusammengesetzt werden (Beispiel: RE-123)
Die nächste Dokumenten-Nummer
wird als Fortsetzungsnummer für das nächste Zahlungs-Dokument (z.B. Rechnungsnummer, Mahnung) vergeben.
Definition der Storno-Rechnungsnummer über die Präfix. Hier werden die ersten Zeichen einer Storno- Rechnungsnummer vorbelegt. Es können sowohl Buchstaben, Zahlen, als auch eine Kombination aus beiden zusammengesezt werden (Beispiel: STRN-123)
Die nächste Storno-Rechnungsnummer
wird als Fortsetzungsnummer für die nächste Storno-Rechnung vergeben.
In dem Feld Blindkopieaddresse für Rechnungen
können Sie eine E-Mail-Adresse hinterlegen, an die eine zusätzliche Blindkopien (BCC) von Rechnungen gesendet werden.
SEPA-Lastschriftverfahren/SEPA-Mandat
Die Gläubiger-Identifikationsnummer gilt als Voraussetzung für das SEPA- Lastschriftverfahren. Zur Erteilung einer Gläubiger-Identifikationsnummer wenden Sie sich
- an Ihre Hausbank, bzw.
- an die Deutsche Bundesbank
Hier eine kurze Einführung in das SEPA Verfahren: https://gocardless.com/de/handbuch/sepa/zugang/
Durch Antragstellung bei der Deutschen Bundebank wird Ihnen Zeitnah eine Gläubiger-Identifikationsnummer
mitgeteilt.
Über den Link: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/sepa/glaeubiger-identifikationsnummer kann ONLINE der Antrag bei der Deutschen Bundesbank gestellt werden.
Die zugeteilte Gläubiger-Identifikationsnummer
dann in das Feld Gläubiger- Identifikationsnummer
, zusammen mit der IBAN und dem Zahlungsempfänger für das Lastschriftverfahren eintragen.
PayPal
PayPal ist eine moderne ONLINE-Zahlungsmethode. Durch Registrierung via E-Mail bei PayPal werden die Bankdaten abgefragt und zentral bei PayPal gespeichert. Bei Bankgeschäften kann nun via E-Mail und Passwort bezahlt werden. Der Vorteil des Bezahlsystems liegt in der Bestätigung der Zahlung schon während des Bestellvorgangs.
Zudem hat das Bezahlsystem den Vorteil, dass der Händler zusammen mit der Bestellung bereits eine Zahlungsbestätigung von PayPal bekommt. So kann der Verkäufer die Ware theoretisch sofort versenden.
Weitere Informationen über PayPal für Privat- und Geschäftskunden über folgenden Link:
Zusätzlich kann über den Link auch ein Privatkonto
bzw. ein Geschäftskonto
bei PayPal
ONLINE angelegt und verwaltet werden.
Weitere Informationen über die Nutzung des PayPal Kontos (Login, my Apps & Credentials, my Account) hier in folgender Dokumentation der BIG5 Concepts GmbH:
https://docs.google.com/document/d/1WhA3EmHhkft8OWG_z4KHlGhSCGHXKB8Oe5mTbv_yyls/edit
In der Instanz von JAVIS wird unter –> Einstellungen
–> Allgemeine Einstellungen
unter –> PayPal
die vergebene Client-ID
und Secret
eingetragen.
Preise
Pflege der Währung, die in JAVIS verwendet werden soll. Dazu folgende Auswahl:
- Euro (EUR)
- US-Dollar (USD)
- Britischer Pfund (GBP)
- Schweizer Franken (CHF)
ONLINE- Anmeldung
Die Darstellung der Homepage für die ONLINE-Anmeldung
kann der Anbieter durch individuelle Anpassung entsprechend gestalten.
Dazu kann die Seitenüberschrift
individuell angepasst werden.
Homepage -Angaben wie:
- Impressum
- Rechtliche Hinweise
- Datenschutzerklärung
müssen als wesentliche Bestandteile
einer Homepage mit eingepflegt werden.
Um in diesen Feldern auf ihre AGB zu verlinken müssen sie den Link wie folgt formatieren:
<a href="https://EXAMPLE.de" target="_blank">EXAMPLE</a>
Wobei sie EXAMPLE.de mit ihrem Link und EXAMPLE mit der gewünschten Link Beschriftung ersetzen müssen.
Auch die Datenteilung mit:
ist durch Auswahl: ‘Ja’ möglich (defaultmäßig mit ‘Ja’ belegt).
Wenn Sie die Links für die Online Anmeldung aus Javis auf ihrer Website darstellen und dazu einen sog. iframe verwenden,
setzen Sie die Einstellung Anmelden-Tab in neuem Fenster öffnen
auf Ja
.
Ersteinrichtung
Wurde die Ersteinrichtung bereits durchgeführt. Hier kann die Auswahl mitJa
bzw. mit Nein
getroffen werden.
Automatische Vergabe von Tags
Seminare
Hier können Seminare
automatisch mit Tags versehen werden. Defaultmäßig mit Ja
belegt.
Personen
Hier können Personen
als Seminar-Person
automatisch mit den Tags des Seminars versehen werden. Defaultmäßig mit Ja
belegt.